1. Fahrzeugbestand
2. Aktuelle Meldungen
3. Bauarbeiten/Fahrplanänderungen
4. Veranstaltungen und Termine


1. Fahrzeugbestand (Stichtag 1. Februar 2009):

Baureihe 471: 2 und Wagen 471 401.
Wagen 471 401 zur Überführung in den Bestand des Museums für Arbeit, Hamburg, vorgesehen, Wagen 471 101 und 871 001 in der 3. Kalenderwoche 2005 im Werk Ohlsdorf verschrottet, 062 mit Fristablauf am 8. Dezember 2004 abgestellt und als Ersatzteilspender für 471 082 vorgesehen, weiterhin Museumszug 471 082 nach Rekonstruktion seit 28. März 2007 für Sonderfahrten im Einsatz.

Baureihe 470: 2 und Wagen 470 437.
Durch den Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. erworben: 128 (seit 5. Mai 2005 für Sonderfahrten des Vereins in Betrieb, seit Juni 2006 wegen Fristablaufs leider wieder abgestellt), außerdem 129. Wagen 470 437 wird als Reserve-Triebkopf ebenfalls erhalten.

Baureihe 472.1: 22 = 201-230 ohne 206, 207, 208, 210, 211, 220, 221 und 222.
Baureihe 472.2: 30 = 231-262 ohne 251 und 252.
Das „Redesign-Programm“ wurde Ende 2005 mit 262 abgeschlossen.
Zum 31.12.05 ausgemustert und im Februar 2006 im Werk Ohlsdorf verschrottet: 206, 207, 251, 252.
Aufgrund Fahrzeugüberhang zum 15.12.06 ausgemustert: 208, 220.
Bei Unfall Anfang Juni 2006 im Bf. Elbgaustraße schwer beschädigt und zum 15.12.06 ausgemustert: 221, 222.
Zum 15.12.06 ausgemustert und an die Feuerwehr Hamburg (Übungszentrum Bredowstraße in Billbrook) abgegeben: 211.
Endwagen 472 010 und 472 510 zum 31.12.06 ausgemustert, Mittelwagen 473 010 zum „Schienenreinigungswagen“ umgebaut. Dieser Wagen wird während des starken Laubfalls zur Herbstzeit im Triebzug 215 anstelle des Wagens 473 015 eingesetzt. In diesem Zeitraum steht der Triebzug 215 für den Fahrgasteinsatz nicht zur Verfügung.

Baureihe 474.1: 45 = 4001-4045.
Baureihe 474.2: 25 = 4046-4058, 4092-4103.
Baureihe 474.3: 09 = 4104-4112.
Baureihe 474.3 (umgebaut aus 474.2): 33 = 4113-4145 (ex 4059-4091).
Abnahmedaten der neuen bzw. aus 474.2 zu 474.3 umgebauten Triebzüge: Liste öffnen (neues Fenster)
474.1 und 474.2 = 1,2 kV Gleichspannung
474.3 = 1,2 kV Gleichspannung und 15 kV/16,7 Hz Wechselspannung (Zweisystem). Es wurden insgesamt 9 Zweisystemfahrzeuge neu und 33 vorhandene Triebzüge 474.2 (4059-4091) umgebaut. Nach dem Umbau erhielten die Fahrzeuge die Nummern 4113 (alt: 4059) bis 4145 (alt: 4091). Die alten Nummern werden zurzeit nicht neu vergeben.
Bei Unfall (Entgleisung aufgrund unzeitiger Weichenstellung) am 23. Juni 2006 im Bf. Poppenbüttel beschädigt: 4107.

Weitere allgemeine Informationen über die Fahrzeuge der S-Bahn in der Rubrik Fahrzeuge.


2. Aktuelle Meldungen im Überblick:

28.04.2006: Zweisystemzüge der Baureihe 474.3 für den Fahrgastbetrieb zugelassen

Ältere Meldungen (2001-2006) – Auswahl:
08.02.2006 „Selbstabfertigung durch Triebfahrzeugführer“ (SAT) netzweit in Betrieb
30.01.2005: Triebzüge der Baureihe 472 nicht mehr auf der Linie S1 im Einsatz
20.05.2004: 50 Jahre elektrische S-Bahn zwischen Sülldorf und Wedel
22.05.2003: Modifizierte Darstellung der Wagenanzahl auf den Bahnsteig-Zuganzeigern
21.12.2002: Selbstabfertigung auch auf dem Südast der Linie S3
20.12.2002: Baureihe 470 am 17. Dezember 2002 endgültig abgestellt
18.12.2002: Vorzeitige Abstellung der beiden letzten Triebzüge der Baureihe 470
16.12.2002: Abschied von der Baureihe 470 am 20. Dezember 2002
20.08.2002: Umfangreiche Brückenbauarbeiten im S-Bahn-Netz
16.08.2002: Weitere Stationen mit Selbstabfertigung in Betrieb
30.06.2002: Die Baureihe 470 macht „Ferien“ bis zum 16. August 2002
27.05.2002: Veränderte Einsatzgebiete der Triebzug-Baureihen ab 26. Mai 2002
14.05.2002: Programm zur Eröffnung der Strecke Reinbek - Aumühle am 26. Mai 2002
07.04.2002: Baureihe 470 bleibt weiterhin im Fahrgasteinsatz
24.03.2002: (Wieder-) Eröffnung der Gleichstrom-S-Bahn bis Aumühle am 26. Mai 2002
15.03.2002: „Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer“ (SAT) wird weiter ausgebaut
26.02.2002: Neue LCD-Zuganzeiger im gesamten S-Bahn-Netz in Betrieb
21.12.2001: Schienenersatzverkehr Reinbek - Aumühle bis einschließlich 25. Mai 2002
27.10.2001: Abschied von der Baureihe 471
16.10.2001: Wieder DB-Logo auf den Fahrzeugen der S-Bahn Hamburg GmbH
02.10.2001: Neue LCD-Zuganzeiger auf den Linien S1/S11
18.09.2001: Fahrzeuge der Baureihe 470 nur noch auf der Linie S2 im Einsatz
18.09.2001: „Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer“ (SAT) auch auf der Linie S21
18.09.2001: Wieder im Einsatz: „Beimänner“ auf der Linie S21/ S2 nach Bergedorf
05.07.2001: An weiteren Haltestellen „SAT“ in Betrieb genommen
10.06.2001: Die Linie S2 hält ab 10. Juni 2001 wieder überall
19.05.2001: Neue Stellwerkstechnik zwischen Altona und Othmarschen


3. Bauarbeiten/Fahrplanänderungen

Bauarbeiten zwischen Friedrichsberg und Wandsbeker Chaussee Informationen über Bauarbeiten im S-Bahn-Netz finden Sie auf den Seiten der S-Bahn Hamburg GmbH in der Rubrik Aktuelles -> Bauarbeiten.


4. Veranstaltungen und Termine

Eine sehr umfangreiche Übersicht von interessanten Terminen und Veranstaltungen in Hamburg finden Sie auf den Seiten von NimmBus - dem Fahrplanprogramm für Hamburg und Umgebung.


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!