Neue LCD-Zuganzeiger im gesamten S-Bahn-Netz in Betrieb

In der Nacht vom 21. auf den 22. Februar 2002 wurden auf dem Haltepunkt Königstraße die letzten 6 alten Paletten-Zuganzeiger gegen moderne Informationsanlagen in LCD-Technik ausgetauscht. Bei diesem umfangreichen Erneuerungsprogramm, das am 2. Oktober 2001 im Bf Blankenese begonnen wurde, sind insgesamt 192 dynamische Zuganzeiger, 38 statische Fahrtrichtungsanzeiger sowie 7 Abfahrgleisanzeiger, 100 Uhren und 100 Infowürfel in den Haltestellen montiert worden.

Insbesondere die dynamischen LCD-Zuganzeiger verbessern die Information der Fahrgäste erheblich: Die Zuganzeiger zeigen wie bisher Gleisnummer, Linie, Ziel, Zwischenhaltestellen und weiteren Informationen über Länge des Zuges und seine eventuelle „Behandlung“, z.B. seine Verkürzung an einer bestimmten Haltestelle, an.

Neuer LCD-Zuganzeiger. Endstation Schrottplatz für die alten Paletten-Anzeiger Neu ist die Information über die verbleibende Restzeit bis zur Abfahrt des nächsten Zuges, die im Minutenabstand aktualisiert wird und auch eventuelle Verspätungen mit einbezieht. Zusätzlich können die Anzeiger frei editierbare Hinweistexte anzeigen, wie z.B. Informationen über Bauarbeiten oder Sonderfahrten, die im Wechsel mit den allgemeinen Informationen eingeblendet werden. Die neuen LCD-Zuganzeiger sind durch den Wegfall beweglicher Teile erheblich wartungsfreundlicher als die bisherigen Paletten-Systeme und werden somit langfristig kostengünstiger. Streckenerweiterungen, wie z.B. die Flughafen-S-Bahn oder die Wiederinbetriebnahme der S-Bahn nach Aumühle, können unkompliziert rechnergestützt nachgepflegt und auf den Anzeigern visualisiert werden.

Die S-Bahn Hamburg GmbH hat für die neuen Zuganzeiger, die ein Teil des ebenfalls grundlegend modernisierten Informations- und Meldesystems (IMS) bilden, rund 2,5 Millionen Euro investiert. (26.02.2002, nach Presseinfo der S-Bahn Hamburg GmbH)

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