Triebzüge der Baureihe 472 nicht mehr auf der Linie S1 im Einsatz

Seit Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 wurden auf der Linie S1 anstelle von Triebzügen der neuen Baureihe 474 (Baujahre 1997-2002) aus Gründen der Energieeinsparung nur noch Fahrzeuge der Baureihe 472 (Baujahre 1974-1984) eingesetzt. Diese Triebzüge verbrauchen durch ihren Allachsantrieb im hohen Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 100 km/h unverhältnismäßig viel Strom und sollten deshalb nur noch auf Strecken mit niedrigerer Höchstgeschwindigkeit wie z.B. auf der Linie S1 verkehren. Die moderneren und sparsamen Fahrzeuge der Baureihe 474 mit Drehstromantriebstechnik waren künftig für die „schnellen“ Strecken wie z.B. die Linien S21 und S3 vorgesehen, die mit 100 km/h befahren werden.

Nach relativ kurzer Einsatzdauer der Baureihe 472 mehrten sich im Bereich Blankenese die Beschwerden der Anwohner über unverhältnismäßig starke Quietschgeräusche dieser Fahrzeuge im Abschnitt einer besondern engen Kurve auf dem Streckenabschnitt in Richtung Wedel. Diese starke Lärmbelästigung konnte auch durch kurzfristig erstellte konstruktive Maßnahmen (verstärkte Schmierung der Fahrzeug-Spurkränze durch ortsfeste Anlagen) nicht vermindert werden.

Nach eingehender Diskussion mit Politikern, Experten der S-Bahn und betroffenen Anwohnern wurde die Entscheidung getroffen, ab dem 30. Januar 2005 auf der Linie S1 wieder ausschließich Fahrzeuge der Baureihe 474 einzusetzen, um die Belästigungen zu vermeiden.

Zurück zur Übersicht der Meldungen


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!