Selbstabfertigung durch Triebfahrzeugführer (SAT) netzweit in Betrieb

Mit Inbetriebnahme der letzten SAT-Anlagen (Selbstabfertigung durch Triebfahrzeugführer) im Hauptbahnhof (Gleis 3/4) am 8. Februar 2006 ist die Umstellung der Zugabfertigung von örtlicher Aufsicht (öA) bzw. Zentraler Zug-Aufsicht (ZZA) im gesamten S-Bahnnetz abgeschlossen worden. Führerstand der Baureihe 474 mit Monitoren

Gleichzeitig wurde der letzte von ehemals fünf Bereichen der ZZA (ZZA City) außer Betrieb genommen und damit ein mehr als 27-jähriges Kapitel der zentralisierten Zugaufsicht in Altona beendet.

Vom 3. April 2000 (1. Station: Wellingsbüttel) bis 8. Februar 2006 waren alle Stationen der S-Bahn auf diese Abfertigungstechnik durch Montage neuer Kameras und Infarotsender zur Übertragung der Kamerabilder auf den Führerstand der Triebzüge umgerüstet worden. Der Lokführer kann so den Fahrgastwechsel beobachten und seinen Zug nach Erreichen der Abfahrtszeit selbst abfertigen.

Künftig werden die Züge nur am Hauptbahnhof (auf Gleis 3/4 durchgehend, auf Gleis 1/2 zeitweise) durch eine örtliche Aufsicht abgefertigt. Zur Bewältigung des Fahrgastandranges bei besonderen Anlässen (Hafengeburtstag, Fußballverkehr) sind außerdem noch in Landungsbrücken und Stellingen betriebsfähige Anlagen für die zeitweise örtliche Abfertigung vorhanden.

Zurück zur Übersicht der Meldungen


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!