Baureihe 470 am 17. Dezember 2002 endgültig abgestellt

Nun ist es leider offiziell: Drei Tage früher als geplant wurde am 17. Dezember 2002 mit der Fahrt von 470 128 in der Früh-Hauptverkehrszeit auf der Linie S2 zum letzten Mal ein Fahrzeug der Baureihe 470 bei der Hamburger S-Bahn im Fahrgastverkehr eingesetzt. Technische Probleme machten einen weiteren Betrieb des Fahrzeugs unmöglich.

Bis zuletzt hatte sich der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. mit freundlicher Unterstützung der S-Bahn Hamburg GmbH bemüht, einen der beiden noch vor kurzem fahrenden Triebzüge (128 bzw. 137) für die Abschiedsfahrt am 20. Dezember 2002 zu reaktivieren - jedoch leider ohne Erfolg.

Sicher hätte die Baureihe 470, in Hamburg vom 10. August 1959 bis zum 17. Dezember 2002 eingesetzt, einen schöneren Abschied verdient.

Umso mehr bleibt jetzt zu hoffen, dass der Verein Historische S-Bahn Hamburg e.V. seine Pläne verwirklichen kann, zwei Triebzüge der Baureihe 470 (und mindestens einen davon fahrfähig) zu erhalten.

Mit Abstellung der Baureihe 470 sind auch die „Zugschaffner“ bei der S-Bahn wieder verschwunden. Seit Inbetriebnahme der „Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer“ (SAT) auf der Strecke Rothenburgsort - Bergedorf im Oktober 2001 und dadurch veränderter Kamerastandorte ist eine Abfertigung der Baureihe 470 durch die „Zentrale für Aufsicht und Service“ von Altona aus über Monitore nicht mehr möglich gewesen. Deshalb kehrte die S-Bahn noch einmal in die „1960er“ zurück: Alle Fahrten der Linie S2 mit einer Vollzug-Kombination aus den Baureihen 470 und 472 wurden auf dem genannten Streckenabschnitt durch einen „Zugschaffner“ abgefertigt.

Zurück zur Übersicht der Meldungen


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!