Neue LCD-Zuganzeiger auf den Linien S1/S11

Neuer LCD-Zuganzeiger. Am 2. Oktober 2001 um 15.04 Uhr wurden im Bahnhof Blankenese am Gleis 1 die ersten zwei von insgesamt rund 200 neuen LCD-Zuganzeigern in Betrieb genommen, deren Bauform sich bereits seit 1999 auf dem Haltepunkt Allermöhe in Erprobung befindet.

In den kommenden Wochen wird der Streckenabschnitt Bahrenfeld - Wedel komplett auf diese vom erneuerten Informations- und Meldesystem (IMS) gesteuerte Technik umgerüstet, die die bisherigen Anzeiger mit fest beschrifteten Kunststoff- oder Metall-Palletten („Fallblattanzeiger“) ablöst. Es folgen nach derzeitigem Stand die Bahnhöfe und Haltepunkte von Poppenbüttel bis Berliner Tor, danach die Linie S3, S21 und zuletzt die Verbindungs- und City-S-Bahn einschließlich Hauptbahnhof und Altona.

Neben der Linie, dem Ziel und Laufweg wird in den Anzeigern nun auch mit Hilfe von Symbolen die jeweilige Länge des Zuges (Kurzzug, Vollzug, Langzug) dargestellt, da der bisher gegebene „Kurzzug“-Hinweis entfällt. Die Angabe einer Zugbehandlung auf Unterwegsbahnhöfen (z.B. „Hinterer Teil bis Ohlsdorf“) erfolgt jetzt im Wechsel mit der Anzeige des Laufweges.

Die neuen Geräte werden außerdem künftig die Zeit bis zur Ankunft des nächsten Zuges (z.B. „in 4 Min.“) anzeigen können. Diese Funktion ist zur Zeit probeweise aktiviert und wird erst nach der vollständigen Inbetriebnahme des neuen Informations- und Meldesystems (IMS) im gesamten Streckennetz der S-Bahn ständig zum Einsatz kommen, damit eine größtmögliche Zuverlässigkeit der Angaben gewährleistet ist. (02.10.2001)

Zurück zur Übersicht der Meldungen


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!