Weitere Stationen mit Selbstabfertigung in Betrieb

In der 33. Woche vom 12. bis 16. August 2002 wurden auf den Stationen Langenfelde, Stellingen und Eidelstedt (Linien S21/S3) die Anlagen für die Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer (SAT) in Betrieb genommen. Damit ist die Strecke von Diebsteich bis Thesdorf komplett auf das neue Abfertigungsverfahren umgestellt. Lediglich in Stellingen (bei Stadionverkehr) und Elbgaustraße werden die Züge zeitweise durch eine örtliche Aufsicht abgefertigt. Die SAT-Inbetriebnahme im Bahnhof Pinneberg folgt nach Anpassung der Signaltechnik.

Damit wird zurzeit im S-Bahnnetz auf folgenden Stationen nach dem SAT-Verfahren abgefertigt:
S1: Poppenbüttel - Berliner Tor (Gleise 1 und 3) und Bahrenfeld - Blankenese (Gleise 2 und 3) - Wedel; zeitweise örtliche Aufsicht in Ohlsdorf, Berliner Tor und Blankenese.
S21: Aumühle - Reinbek und Nettelnburg - Rothenburgsort.
S21/S3: Diebsteich - Thesdorf; zeitweise örtliche Aufsicht in Elbgaustraße.

Derzeit für den SAT-Betrieb umgerüstet wird die Strecke Hammerbrook - Neugraben (Linien S3/31). In Arbeit sind außerdem die bei den SAT-Streckeninbetriebnahmen zunächst ausgelassenen Stationen Berliner Tor (Gleis 11/12 aus und in Richtung Aumühle) und Bergedorf. Berliner Tor (Gleis 2) und Blankenese (Gleis 1) sind vorläufig von der SAT-Inbetriebnahme zurückgestellt.

Zurück zur Übersicht der Meldungen


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!