Zweisystemzüge der Baureihe 474.3 für den Fahrgastbetrieb zugelassen

Mit Datum 28.04.2006 wurde der erste von neun neuen Zweisystemzügen (1,2 kV Gleichspannung für Stromschiene und 15 kV bei 16,7 Hz Wechselspannung für Fahrleitung) der Baureihe 474.3 für den Fahrgastbetrieb zugelassen.

Zusammen mit weiteren 33 Fahrzeugen, die aus der Baureihe 474.2 (Fahrzeuge 4059 - 4091) umgebaut werden und die neuen Nummern 4113 - 4145 erhalten, kommen diese Triebzüge ab Ende 2007 auf der Strecke zwischen Pinneberg, Neugraben und weiter bis Stade zum Einsatz.

In Neugraben ist eine Systemwechselstelle zur Verknüpfung der heutigen S-Bahn-Infrastruktur mit der Fernbahnstrecke nach Stade im Bau. Hier stellen die S-Bahn-Fahrzeuge selbständig innerhalb eines stromlosen Abschnittes mit einer Länge von 135 Metern von Stromschiene auf Fahrleitung um.

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