Baureihe 474/874.1, 474/874.2 (1,2 kV Stromschiene)
Baureihe 474/874.3 (Zweisystem 1,2 kV Stromschiene und 15 kV, 16,7 Hz Fahrleitung)

Baureihe 474 in ursprünglicher Farbgebung im Bw Ohlsdorf Baureihe 474 in heutiger Farbgebung vor Billwerder-Moorfleet Die Baureihe 474 ist die jüngste der S-Bahn-Fahrzeugflotte. Am 22. November 1996 traf der erste Zug noch in den „Hamburger Farben“ weiß-rot-grau im Werk Ohlsdorf ein. Ab Zug 4008 hielt die neue Farbe „Verkehrsrot“ der Deutschen Bahn auch in Hamburg Einzug; die ersten sieben Züge wurden im Herstellerwerk nachträglich umlackiert.
Vom 24. August 1997 an gelangten die neuen Züge erstmals in den Fahrgasteinsatz.

Die einzelnen Wagenkästen des 66 Meter langen dreiteiligen Triebzuges besitzen die gleiche Rohbaustruktur und sind überwiegend aus nichtrostendem Edelstahl hergestellt. Der Fahrgastraum ist durch die niedrige Fußbodenhöhe von 1020 mm über Schienenoberkante vom Bahnsteig aus stufenlos erreichbar. Zur Heizung wird die Abwärme der elektrischen Aggregate verwendet; auch kann die beim elektrischen Bremsen entstehende kinetische Energie über Widerstände in Wärme umgewandelt oder ins Netz zurückgespeist werden.
Mit diesen Fahrzeugen findet erstmals bei der S-Bahn die Drehstrom-Antriebstechnik Verwendung, die ohne wartungsintensive Schaltwerke allein mit rechnergesteuerter Leistungselektronik auskommt. Deshalb sind die Züge mit den älteren Baureihen sowohl elektrisch als auch mechanisch nicht mehr kuppelbar. Lediglich im Notfall stehen für eine rein mechanische Verbindung Übergangsstücke zur Verfügung, um einen schadhaften Zug abschieben zu können. Mit den heutzutage lieferbaren Drehstrommotoren werden trotz geringer Abmessungen hohe Leistungen erbracht, so dass im Gegensatz zur BR 472 nur noch die Endwagen motorisiert sind.

Am 2. Mai 2001 waren alle 103 Triebzüge der Baureihe 474 (45 Fahrzeuge der ersten Serie 474.1 4001-4045 und 58 Fahrzeuge der technisch veränderten zweiten Bauserie 474.2 4046-4103) von ALSTOM LHB (ehemals Linke-Hofmann-Busch) in Salzgitter ausgeliefert; letztgenannte gingen am 12. Juli 1999 erstmals in den Fahrgasteinsatz.

Am 29. Juli 2005 kam zu Testzwecken das erste von insgesamt 9 neuen Zweisystemfahrzeugen 474.3 für den Einsatz ab Ende 2007 auf der Strecke (Pinneberg -) Neugraben - Stade nach Hamburg (1,2 kV Gleichspannung für Stromschiene und 15 kV 16,7 Hz Wechselspannung für Fahrleitung, 474.3 4104-4112). Seit Juni 2006 sind alle Fahrzeuge (ausgenommen der bei einer Entgleisung im Bf. Poppenbüttel am 23. Juni 2006 beschädigte 4107) im Fahrgasteinsatz.

Außerdem werden seit Ende 2005 bis voraussichtlich Anfang Juli 2007 noch 33 vorhandene Triebzüge 474.2 (4059-4091) zu Zweisystemfahrzeugen 474.3 umgebaut. Nach dem Umbau erhalten die Fahrzeuge die Nummern 4113-4145. Die alten Nummern werden zurzeit nicht neu vergeben. Aktuelle Informationen zum Stand des Umbaus in der Rubrik „Aktuelles“.


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