Seit Mai 2003 kann nun auch abgelesen werden, in welchem Bereich des Bahnsteigs ein angekündigter Kurz- oder Vollzug zum Halten kommt. Dafür werden die Zugsymbole in dem gelb unterlegten Feld des Anzeigers je nach vorhandener Haltestellen-Situation entsprechend angeordnet. Die möglichen Anzeigen sind auf der nachfolgenden Grafik zu sehen:
Es bleibt abzuwarten, ob diese differenzierte Darstellung von den Fahrgästen überhaupt wahrgenommen und entsprechend interpretiert wird. In der Regel ist für den eiligen Fahrgast nur die Linie, das Ziel und die Abfahrt des Zuges wichtig; der Anzahl von Zugsymbolen wird dagegen meist wenig Beachtung geschenkt.
Tatsächlich notwendig ist ein deutlicher Hinweis auf den Halteplatz ohnehin nur bei Kurzzügen, wo im Extremfall vom Fahrgast ein Weg von etwa 120 Metern vom Ende der Zugangstreppe zum Bahnsteig bis an den Zug zurückgelegt werden muss. Es wäre sicher sinnvoll, diese spezielle Situation deutlicher als bisher von den anderen zu unterscheiden. Dies könnte z.B. dadurch geschehen, dass die Zugsymbole bei Kurzzügen schwarz auf auffälligem gelbem Grund und bei normalen Zugstärken (6 oder 9 Wagen) gelb auf schwarzem Grund dargestellt werden. Die nachfolgende Grafik zeigt diese Variante:
Und wie sollte nach Ihrer Meinung die Darstellung am besten erfolgen?
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