Modifizierte Darstellung der Wagenanzahl auf den Bahnsteig-Zuganzeigern

Bislang war in den neuen LCD-Zuganzeigern aus der Anzeige der Zugstärke nur zu entnehmen, ob der angekündigte Zug als „Kurzzug“ (1 Zugsymbol = 3 Wagen), „Vollzug“ (2 Zugsymbole = 6 Wagen) oder „Langzug“ (3 Zugsymbole = 9 Wagen) verkehrt.

Seit Mai 2003 kann nun auch abgelesen werden, in welchem Bereich des Bahnsteigs ein angekündigter Kurz- oder Vollzug zum Halten kommt. Dafür werden die Zugsymbole in dem gelb unterlegten Feld des Anzeigers je nach vorhandener Haltestellen-Situation entsprechend angeordnet. Die möglichen Anzeigen sind auf der nachfolgenden Grafik zu sehen:

Mögliche Zugstärkensymbole

Es bleibt abzuwarten, ob diese differenzierte Darstellung von den Fahrgästen überhaupt wahrgenommen und entsprechend interpretiert wird. In der Regel ist für den eiligen Fahrgast nur die Linie, das Ziel und die Abfahrt des Zuges wichtig; der Anzahl von Zugsymbolen wird dagegen meist wenig Beachtung geschenkt.

Tatsächlich notwendig ist ein deutlicher Hinweis auf den Halteplatz ohnehin nur bei Kurzzügen, wo im Extremfall vom Fahrgast ein Weg von etwa 120 Metern vom Ende der Zugangstreppe zum Bahnsteig bis an den Zug zurückgelegt werden muss. Es wäre sicher sinnvoll, diese spezielle Situation deutlicher als bisher von den anderen zu unterscheiden. Dies könnte z.B. dadurch geschehen, dass die Zugsymbole bei Kurzzügen schwarz auf auffälligem gelbem Grund und bei „normalen“ Zugstärken (6 oder 9 Wagen) gelb auf schwarzem Grund dargestellt werden. Die nachfolgende Grafik zeigt diese Variante:

Mögliche Kurzzugdarstellung

Und wie sollte nach Ihrer Meinung die Darstellung am besten erfolgen?
Hinterlassen Sie uns Ihre Ansicht dazu im Gästebuch! Vielen Dank.


Zurück zur Übersicht der Meldungen


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!