Die Linie S2 hält wieder überall
Seit Beginn des Sommerfahrplans 2001 am 10. Juni 2001 gibt es keinen Bergedorf-Express mehr, d.h. die Züge der Linie
S2 halten nun wieder in Tiefstack, Billwerder-Moorfleet und Mittlerer Landweg.
Vor nunmehr fast 12 Jahren, am 24. September 1989, wurde diese betriebliche Besonderheit zunächst nur in der Richtung Bergedorf -
Hbf - Altona eingeführt und ab 27. Mai 1990 auch auf die andere Fahrtrichtung ausgedehnt.
Grund für diese Maßnahme war unter anderem die zu diesem Zeitpunkt noch vorhandene alte Signaltechnik mit Formsignalen und
handbedienten Blockeinrichtungen, die für kurze Zugabstände nur bedingt geeignet war. Außerdem hatten die auf der Linie S2
eingesetzten Fahrzeuge der Baureihe 471 keine große Anfahrbeschleunigung und waren mit 80 km/h Höchstgeschwindigkeit den
moderneren, auf der der Linie S21 eingesetzten und 100 km/h schnellen Triebzügen unterlegen. Durch die wegfallenden Halte konnte der Abstand zwischen den
Zügen der Linien S2 und S21 annähernd konstant gehalten werden, so dass es kaum Verzögerungen durch besetzte Blockstrecken
und damit haltzeigende Signale gab.
Bemerkenswert ist, dass bei Einführung dieser S-Bahn-Eilzüge im September 1989 noch keiner ahnen konnte, dass kurze Zeit später
die bis dahin im Dornröschenschlaf liegende Fernstrecke Hamburg - Berlin (seit 1958 zwischen Hamburg und Bergedorf und seit 1969
bis Aumühle von der S-Bahn mitbenutzt) plötzlich durch den Fall der Mauer zwischen beiden deutschen Staaten einen ernormen
Zugverkehr zu bewältigen hatte. Der Bergedorf-Express hat sicher auch etwas dazu beigetragen, die Strecke für die vielen Fernzüge
durchlässiger zu machen und damit die Pünktlichkeit zu erhöhen.
10 Jahre später, ab 30. Mai 1999, kamen ein Halt an der neu eröffneten Station Allermöhe und ein neuer alter Halt in Rothenburgsort
dazu, in dessen unmittelbarer Nähe die Umweltbehörde der Stadt Hamburg ein neues Gebäude bezog, das durch den wieder eingeführten Halt der
Linie S2 nun besser an das S-Bahnnetz angebunden war. (10.06.2001)
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