Neue Stellwerkstechnik zwischen Altona und Othmarschen

Am Wochenende 19./ 20. Mai 2001 wurde der Stellwerksbezirk Altona (Spurplan-Drucktasten-Stellwerk „As“) bis nach Othmarschen mit gleichzeitiger Aufhebung der zwei dort bisher zuständigen elektromechanischen Stellwerke in Bahrenfeld (Stellwerk „Baf“) und Othmarschen (Stellwerk „Oh“) ausgedehnt. Als Ersatz für die alten Formsignale werden noch die Sv-Signale (Signalverbindungen speziell für Stadtbahnen) und nicht die sonst vorgeschriebenen Ks-Signale (Kombinationssignale) verwendet, da es sich bei dieser Maßnahme um eine Erweiterung bereits bestehender Stellwerkstechnik und nicht um einen Neubau handelt. (19.05.2001)

Weitere allgemeine Informationen über die Stellwerke der S-Bahn in der Rubrik Technik.

Zurück zur Übersicht der Meldungen


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!