Selbstabfertigung auch auf dem Südast der Linie S3

Mit Inbetriebnahme der technischen Anlagen auf der Haltestelle Neuwiedenthal am 12. Dezember 2002 hat die „Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer“ (SAT) nun auch auf dem Südast der Linie S3 Einzug gehalten. Seit 19. Dezember 2002 ist auf den Haltestellen Wilhelmsburg und Heimfeld ebenfalls das neue Abfertigungsverfahren in Betrieb. Heimfeld ist die erste Tunnelstation im S-Bahnnetz, auf der sich die Triebfahrzeugführer selbst abfertigen dürfen. Durch die Ausweitung der Selbstabfertigung sind keine Veränderungen im Fahrzeugeinsatz notwendig geworden, da die Linie S3 bereits seit Einführung des SAT-Verfahrens auf dem nördlichen Streckenast Richtung Pinneberg am 12. August 2002 ausschließlich von entsprechend ausgerüsteten Triebzügen der Baureihe 474 befahren wird.

Auf der Linie S31 verkehren allerdings weitgehend noch nicht für das SAT-Verfahren umgebaute Fahrzeuge der Baureihe 472, so dass die Züge dieser Linie noch für eine gewisse Zeit ausnahmslos nach dem alten Verfahren durch die Zentrale Zug-Aufsicht (ZZA) von Altona aus abgefertigt werden.

Die übrigen Haltestellen (Hammerbrook, Veddel, Harburg, Harburg Rathaus, Neugraben) sollen in den nächsten Monaten auf das SAT-Verfahren umgestellt werden.

Zurück zur Übersicht der Meldungen


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!