Der Museumszug der S-Bahn Hamburg GmbH (2)

Aufarbeitung im Werk Hamburg-Ohlsdorf
Am 6. Februar 2001 kehrte der Triebzug nach Hamburg zurück und erhält zurzeit im Werk Ohlsdorf der S-Bahn Hamburg GmbH seine historische Inneneinrichtung.

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Wieder in Hamburg 291 037 bringt am 6. Februar 2001 den Museumszug aus Neumünster nach Hamburg zurück. Um 10.44 Uhr treffen beide im Güterbahnhof Barmbek direkt am Haltepunkt Alte Wöhr ein, den gerade 470 116 (inzwischen den „Weg allen Eisens“ gegangen) als Leerzug in Richtung Hauptbahnhof passiert.
Auf dem Gütergleis am Werk Ohlsdorf Nach einer umfangreichen „Rangierparty“ mit drei Triebfahrzeugen (Zuglok, Übergabelok aus dem Güterbahnhof Rothenburgsort und S-Bahn-Köf) erreicht der Museumszug um 12.17 Uhr mit 333 028 Ohlsdorf und nach weiteren 18 Minuten das Werk selbst. Dort werden seine Wagen voneinander getrennt und auf verschiedene Hallengleise verteilt.
Der Glanz vergangener Zeiten Alte Wagen (471 182 und 871 074) schauen in neuem, strahlend blauen Lack aus den Werkstatthallen Ohlsdorf. Das gab es seit 1974 nach Einführung des neuen DB-Anstriches Ozeanblau/ beige bei der S-Bahn nicht mehr.
471 482 in der Redesign-Halle Triebwagen 471 482 wird zunächst in der Redesign-Halle abgestellt. Nebenan laufen am 470 128 die Vorbereitungen für einen Drehgestelltausch.
Triebkopf 471 182 in der Lack- und Tischlerwerkstatt Triebwagen 471 182 in der Lack- und Tischlerwerkstatt.
Innenraum von 471 182 Bevor der Holzfußboden neu verlegt wird, sind eine Reihe von Ausbesserungsarbeiten an den Trapezblechen des Wagenkastens erforderlich. Zunächst müssen diese gereinigt und gut entrostet werden, was noch in der Blechhalle geschieht. Zu sehen ist der völlig leergeräumte Innenraum von 471 182 mit Blick in Richtung Führerstand...
Innenraum von 471 182 ... und noch einmal aus dem künftigen Traglastenabteil eine Ansicht zum Kurzkuppelende in Richtung Mittelwagen.
Ausbessern der schadhaften Stellen Schadhafte Stellen in den Bodenblechen des Wagenbodens werden Stück für Stück ausgebessert, ...
Schutzanstrich der Trapezbleche ... bevor die Trapezbleche ihren Schutzanstrich erhalten. Dieses Bild zeigt den Innenraum von 471 482.
Schutzanstrich der Trapezbleche Ein weiterer Blick in den 471 482, diesmal Richtung Führerstand.
Zu einem Drittel ist der Fußboden verlegt Nun kann auf den Trapezblechen der Holzfußboden verlegt werden. Im 471 182 ist der mittlere Bereich des Fußbodens bereits fertiggestellt.
Blick Richtung Führerstand Selten möglich ist der „volle Durchblick“ aus der Wagenmitte bis in den Führerstand: Bald werden Trennwand zum Traglastenabteil (natürlich mit Schiebetür) und Rückwand des Führerstandes diesen wieder verhindern.
Ausgleich der Bodenunebenheiten Die auf den Trapezblech-Wagenboden geklebten Holzleisten oder Streifen aus speziellem Kunststoffmaterial sind deutlich zu sehen. Sie gleichen die Unebenheiten zwischen Blech und den darauf montierten Fußbodenplatten aus.
Genaues Vermessen ist sehr wichtig Jetzt kommt es auf exakte Arbeit an. Der passgenaue Zuschnitt der seitlichen Fußbodenplatten zwischen den in der Mitte des Wagens bereits montierten Bodenflächen und der Wagenwand erfordert zunächst „Maßarbeit“ am späteren Einbauort.
Vorbohren zum späteren Sägen Beim Zuschnitt der seitlichen Fußbodenplatten sind auch die Aussparungen für die Heizungskanäle zu berücksichtigten. Dazu werden zunächst die Ecken ausgebohrt...
Aussägen der Aussparungen ... und danach die angezeichneten Flächen mit der Sticksäge ausgeschnitten.
Einbau der zugeschnittenen Platte Die „Stunde der Wahrheit“: Passt alles?
Das erste Abteil ist fertig Der Boden im ersten Abteil von 471 182 ist fertig verlegt. Gut sehen kann man eine Wartungsklappe für die Fahrmotoren, die sich direkt im Drehgestell darunter befinden.
Kurzkuppelende des Wagens Am Kurzkuppelende des Triebkopfes zum Mittelwagen befindet sich neben dem Kupplungsschacht und -bolzen eine weitere Wartungsklappe der Fahrmotoren. Dies erleichtert die Verlegearbeit des Fußbodens nicht gerade.
Arbeiten an der Deckenverkleidung Nachdem der Fußboden von 471 182 bis auf den Linoleumbelag fertig gestellt ist, beginnen die ersten Arbeiten an den Leisten der Deckenverkleidung.
Vorbereitung der Abschlussleisten Im 471 482 sind die Arbeiten an den Fußbodenplatten abgeschlossen und die vorbereiteten Holzleisten unter den Fenstern warten auf ihren Einbau, ...
Montage der Abschlussleisten ... der schon kurze Zeit später erfolgt.
Eine runde Sache Ein ungewöhnlicher „Rund-“Blick durch die Lampenöffnungen der Frontpartie in den Innenraum von 471 482.
871 074 auf Gleis 42 (Blechhalle) Mittelwagen 871 074 in den Hallen der Blechwerkstatt. Gut zu erkennen sind die für den Transport und die Lackierarbeiten in die Fenster und Türen eingesetzten Holzplatten.
Innenraum Mittelwagen 871 074 Blick in den fast völlig leergeräumten Innenraum des Mittelwagens 871 074, nachdem die Holzplatten von Türen und Fenstern entfernt wurden.
Innenraum Mittelwagen 871 074 Gut zu erkennen sind die gebogenen Rahmen aus Stahl-T-Profilen bzw. Flacheisen, die später den darin eingesetzten halbhohen Trennwänden im Türbereich die notwendige Stabilität geben.
Deckenbereich des Mittelwagens Deckenbereich des Mittelwagens. Durch die unterschiedliche Farbe ist deutlich zu sehen, welche Teile des Daches nach einem Brandschaden komplett erneuert wurden.
Schweißarbeiten am Wagenboden Größere Rostschäden im Fahrgastraum des 871 074 machen den Austausch von Teilen der Bodenbeblechung und damit auch entsprechende Schweißarbeiten notwendig.
Blick durch den Boden vom Mittelwagen 871 074 Blick durch eine Lücke im Boden des Mittelwagens 871 074 auf das Drehgestell mit einem der beiden Radsätze.

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