Der Museumszug der S-Bahn Hamburg GmbH

Es ist mittlerweile unübersehbar und traurige Gewissheit: Von ehemals 73 ausgelieferten Triebzügen der Baureihe 471 sind inzwischen 64 Fahrzeuge verschrottet worden. Vier Fahrzeuge (014, 075, 080 und 081) befinden sich bei einem privaten Sammler in Berlin, eins (039) gehört dem DBMuseum Nürnberg, ein Wagen (1 144) steht im Werksmuseum von Alstom-LHB in Salzgitter, drei Fahrzeuge (Museumszug „047“, 001 und 062) sind noch in Hamburg. Umso erfreulicher ist es, dass auf Initiative von S-Bahn-Freunden und Mitarbeitern die Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH Anfang 1999 beschlossen hat, einen Triebzug der Baureihe 471 (bis 1968 als ET 171 bezeichnet) fahrfähig zu erhalten.

Am 8. September 1999 wurde der künftige Museumszug der S-Bahn Hamburg GmbH im Rahmen einer Sonderfahrt feierlich in seinen vorläufigen Ruhestand verabschiedet und am 13. Januar 2000 zur äußeren Aufarbeitung ins Ausbesserungswerk Neumünster überführt.

Am 6. Februar 2001 kehrte der Triebzug nach Hamburg zurück und erhält zur Zeit im Werk Ohlsdorf seine historische Inneneinrichtung. Dort waren und sind wir natürlich auch mit der Kamera dabei:

Bildergalerie 1 zeigt die Blech- und Lackierarbeiten im Ausbesserungswerk Neumünster
Bildergalerie 2 dokumentiert den Wiedereinbau des Fußbodens im Werk Ohlsdorf
Bildergalerie 3 beschreibt die weiteren Arbeiten im Werk Ohlsdorf

Diese Dokumentation wird je nach Arbeitsfortschritt ergänzt und erweitert.


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!