Zu den Jahren 1907 bis 1926
Zu den Jahren 1927 bis 1946
Zu den Jahren 1947 bis 1966
Zu den Jahren 1967 bis 1986 1967
Zu den Jahren 1987 bis 2006
2007
Linienweg 2007
Linienweg 2008
© Martin Heimann

Im Dezember 2007 wird das Streckennetz der S-Bahn um 32 Kilometer bis Stade erweitert. Dazu sind jedoch keine neuen Gleise und Stromversorgungsanlagen erforderlich, sondern die S-Bahn nutzt mit speziellen „Zweisystemfahrzeugen“ ab Neugraben in Richtung Stade die Strecke der Fernbahn. In diesem Bereich erhalten die S-Bahnzüge ihre Fahrspannung nicht wie üblich durch die neben dem Gleis montierte Stromschiene, sondern von der über dem Gleis gespannten Fahrleitung der Fernbahn. 42 Fahrzeuge der Baureihe 474 wurden zu diesem Zweck mit einem Stromabnehmer auf dem Dach des Mittelwagens und zusätzlichen elektrischen Anlagen ausgerüstet.

Der Hamburger Stadtteil Fischbek erhält eine vollständig neue S-Bahn-Station, zwischen Neugraben und Stade hat der Umbau der sieben bereits bestehende Stationen begonnen. Zu den Umbaumaßnahmen zählen unter anderem Bahnsteigerhöhungen auf 76 bzw. 96 cm, die Einrichtung von Wetterschutz-Unterständen, modernen Wegeleitsystemen, Informationstafeln sowie Notruf- und Infosäulen.

Zweisystemfahrzeug der Baureihe 474.3 in Neugraben

Ab Dezember 2007 auch mit Fahrgästen unterwegs: Zweisystemfahrzeug der Baureihe 474.3 auf Probe- und Abnahmefahrt kurz vor dem Bahnhof Neugraben

Stromabnehmer für die Fahrleitung der Fernbahn

Dieser zusätzliche Stromabnehmer und weitere Ergänzungen der Fahrzeugtechnik ermöglichen die Fahrt der S-Bahnzüge auf der Fernbahnstrecke bis nach Stade

So schnell vergeht die Zeit... Das waren 100 Jahre Geschichte der S-Bahn in kompakter Form. Wir hoffen, Ihnen mit dieser Zusammenstellung einen interessanten Einblick in die wichtigsten Entwicklungsschritte der S-Bahn in Hamburg gegeben zu haben.

Wir würden uns freuen, wenn Sie Ihre Meinung oder Anmerkung zu dieser Chronik im Gästebuch (neue Seite) mitteilen.

Wenn Sie noch mehr über die Geschichte und Fahrzeuge der S-Bahn erfahren möchten, ist vielleicht das Buch „Die Hamburger S-Bahn“ genau das Richtige. Weitere Informationen unter diesem Link:

Buch „Die Hamburger S-Bahn“

Doch die Zeit bleibt ja bekanntlich mit dem Jahr 2007 nicht stehen: Einen kleinen Ausblick auf die nähere Zukunft der S-Bahn in Hamburg gibt Ihnen zum Abschluss dieser Rundfahrt die nächste Seite.

zurück zur letzten SeiteRundfahrt fortsetzen - zur nächsten Seite