Gästebuch-Archiv 7

Zum aktuellen Gästebuch oder zum Gästebuch-Archiv 1 2 3 4 5 6 8 9


Name: Hans-Joachim Krohberger
Email: epoche3@gmx.de

Datum: Freitag, 17 September, 2004 um 19:03:46
Kommentar:
Hallo! Feine Website, die Fotos von der Aufarbeitung des Museumszuges sind einfach genial. Danke! Viele Grüße Epoche-3 Team H-J. Krohberger http://www.epoche-3.de

Name: Frank Lübbe
Email: luebbefrank@aol.com

Datum: Mittwoch, 8 September, 2004 um 21:08:42
Kommentar:
Liebe S-Bahn-Freunde, nun ist auch die SAT-Abfertigung in der Haltestelle "Hammerbrook" in betrieb genommen worden. Somit ist auf dem gesamten Harburg-Neugrabener Steckenzweig in sämtlichen Haltestellen lückenlos die Selbstabfertigung in Betrieb. Nur in "Harburg-Rathaus" wird werktags tagsüber vom zuständigen Stellwerk aus, Kennzeichen: öA, abgefertigt. Auch auf dem Blankenese-Wedeler Streckenzweig wird die SAT- Abfertigung lückenlos durchgeführt. Nur in "Blankenese" wird werktags tagsüber die örtliche Aufsicht (öA) auf dem Bahnsteig durchgeführt. Und auch auf dem Elbgaustraße-Pinneberger Steckenzweig wird lückenlos die SAT Abfertigung durchgeführt. Nur in "Elbgaustraße" wird täglich tagsüber die "öA" durchgeführt. Mit der Inbetriebnahme der SAT-Abfertigung in "Berliner Tor", Gleis 2, ist auch auf dem Ohlsdorf-Poppenbütteler Streckenzweig in sämtlichen Haltestellen die SAT-Abfertigung lückenlos in Betrieb. Nur in "Ohlsdorf", werktags tagsüber, und in "Berliner Tor" (Gleis 3, Züge Richtung Barmbek), täglich tagsüber, wird noch weiterhin die "öA" auf dem Bahnsteig durchgeführt. Auf dem Bergedorfer Streckenzweig sowie auf der City-Strecke sind noch Lücken aufzufinden. Gruß, Frank Lübbe.

Name: Erol

Datum: Dienstag, 7 September, 2004 um 13:04:30
Kommentar:
an Herrn Rasmussen: einen Wechselstromwagen gibt es im Lokschuppen Aumühle. Und da ist am 03.10. Tag der Offenen Tür, und die Leute dort sind sehr nett. Schauen Sie doch mal rein.

Name: Frank Lübbe
Email: luebbefrank@aol.com

Datum: Montag, 6 September, 2004 um 21:32:00
Kommentar:
Hallo, S-Bahn-Fans, nun hat sich der Betrieb der Selbstabfertigung der Triebfahrzeugführer (SAT) auf der Bergedorfer Strecke endlich auf die Linie S2 ausgeweitet! Somit besitzen jetzt alle im Netz verkehrenden Waggons (außer Museumszüge) Monitore im Fahrerraum. Und somit sind in den sämtlichen Waggons gleichzeitig im Zusammenhang auch Sprechanlagen in den Fahrgasträumen installiert. Außerdem ist der SAT-Betrieb in der Haltestelle "Berliner Tor" auf Gleis 2 (S11 und S31 Richtung Dammtor) in Betrieb genommen worden. Gruß, Frank Lübbe.

Name: J. U.Rasmussen

Datum: Dienstag, 10 August, 2004 um 19:16:36
Kommentar:
Eine erstklassige Seite voller Informationen. ich selbst kann mich noch an meinen täglichen Schulweg an der Wellingsbütteler Landstrasse(Nähe U-Bahn Klein Borstel) erinnern. Einige 100 Meter weiter lag der Bahndamm. Hier fuhren die ganz alten Züge soweit ich mich erinnern kann, mit Oberleitung. Die moderneren Züge, der abgebildeten "alten" Baureihe waren auch zu sehen. leider kann ich kein Bild der Uraltzüge finden. Angeblich soll so ein Zug noch irgendwo stehen.

Name: Hans Liebisch
Email: webmaster@u4-hamburg.de

Datum: Samstag, 7 August, 2004 um 14:28:27
Kommentar:
Die Seite zur S-Bahn ist ganz nett geworden, aber leider wird hier wohl nicht mehr viel gemacht. Das ist schade, aber vielleicht wird das ja wieder. Auf jeden Fall werde ich regelmäßig mal vorbeischauen, um zu sehen, ob es was neues gibt. Ich selbst beschäftige mich eher mit der U-Bahn und erstelle derzeit eine Seite zur U4 alt und neu in Hamburg. http://www.u4-hamburg.de Grüsse Hans

Name: ralf becker
Email: speedoman@t-online.de

Datum: Freitag, 6 August, 2004 um 20:26:26
Kommentar:
Kann mir einer sagen, welcher 470er in Aumühle am Bock steht? War verwundert und erfreut, dass dort einer steht....

Hallo Herr Becker,
in Aumühle „am Bock“ steht der im Eigentum des Vereins
Historische S-Bahn Hamburg e.V. befindliche Triebzug 470 129. Derzeit (Dezember 2004 bis vsl. Februar 2005) wird der ebenfalls dem Verein gehörende Triebzug 470 128 betriebsfähig hergerichtet, so dass mit etwas Glück ab März 2005 wieder mit diesem Fahrzeug Sonderfahrten unternommen werden können.
Neben diesen Wagen ist noch 470 136 (ehemaliger EXPO-Zug) im Erlebnisbahnhof Schmilau erhalten und ein Triebkopf (470 437) steht als Reserve für die Vereinsfahrzeuge im Werk Ohlsdorf.
Viele Grüße, Martin Heimann


Name: Frank Lübbe
Email: luebbefrank@aol.com

Datum: Dienstag, 3 August, 2004 um 17:47:33
Kommentar:
Hallo, S-Bahn-Fans, es stimmt tatsächlich, dass in der letzten Zeit nicht sehr viel getan hat. Seit Monaten warte ich persönlich darauf, dass in allen restlichen S-Bahn-Waggons (Tvp 472/473) auf der Linie S2 mit Abfertigungsmonitoren ausgerüstet sind, damit die SAT-Abfertigung auf der Bergedorfer Strecke auch auf diese Linie ausgedehnt werden kann. Aber zur Zeit wird allein hier noch von der ZAS in Altona fernabgefertigt. Nur soviel über Neuigkeiten: Seit etwa zwei Monaten hat sich in der automatischen Haltestellen-Ansage bei den Zusatzangaben kleine Änderungen gegeben. Statt "Übergang zur Fernbahn" heißt es jetzt "Übergang zu den Zügen des Nah- und Fernverkehrs", und statt "Übergang zur S4" bzw. "S5" heißt es jetzt "Übergang zur R10" bzw. "R50", "R60" oder "R70". Selbst zu der Haltestelle Stellingen ist statt "Volksparkstadion" nun "Arenen" beigefügt. Gruß: Frank Lübbe.

Name: Erol

Datum: Dienstag, 3 August, 2004 um 11:50:21
Kommentar:
@ Frank Lübbe Nee, die S2 wird weiterhin von Altona aus abgefertigt. Das kostet unnötig Zeit, während die S21 gleich nach Ankunft wieder abrauschen kann. Ein entsprechender Appell von mir im Gästebuch des HVV wurde gelöscht - passt denen wohl nicht, dass es auch kritische Fahrgäste gibt...

Name: Frank Lübbe
Email: luebbefrank@aol.com

Datum: Montag, 2 August, 2004 um 22:54:30
Kommentar:
Hallo, S-Bahn-Fans, es hat sich in letzter Zeit tatsächlich nicht sehr viel getan. Ich hatte schon seit Monaten gehofft, dass bei den sämtlichen restlichen S-Bahn-Waggons (Typ 472/473)auf der Linie S2 endlich die Abfertigungsmonitore einmontiert sind, damit die SAT-Abfertigung auf der Bergedorfer Strecke auch endlich auf dieser Linie ausgedehnt werden kann. Zur Zeit wird das noch von der ZAS in Altona von Fern durchgeführt. Nur soviel über der Haltestellen-Ansage: Statt "Übergang zur Fernbahn" heißt es jetzt "Übergang zu den Zügen des Nah- und Fernverkehrs". und statt "Übergang zur S4 bzw. S5" heißt es jetzt "Übergang zur R10, R50, R60 bzw. R70". Selbst in Stellingen heißt es nicht mehr als Zusatzangabe "Volksparkstadion", sondern "Arenen". Gruß, F. Lübbe.

Name: Erol

Datum: Samstag, 24 Juli, 2004 um 13:11:29
Kommentar:
@ S-Bahn-Fan: Dann kann man die Seite auch dichtmachen. Wenn man hier nur noch gegen den Wind schreibt...

Name: S-Bahnfan

Datum: Freitag, 23 Juli, 2004 um 00:01:34
Kommentar:
Ne, diese Seite ist doch tot. Was hat sich seit einiger Zeit bei der S-Bahn getan? Was finden wir hier wieder? Nichts. Sie hat keinen Infowert mehr. Tja so ist das halt...

Name: Erol

Datum: Dienstag, 6 Juli, 2004 um 13:50:09
Kommentar:
Betreut noch einer diese Seite? Ich hatte mal angefragt, welche 470er S-Bahn in den 80ern Werbung für Blaupunkt machte. Wer kann mir helfen?

Name: opi
Email: opinochmal@web.de

Datum: Montag, 7 Juni, 2004 um 23:35:10
Kommentar:
wann kommen neue bilder von der aufarbeitung?!

Name: opi
Email: opinochmal@web.de

Datum: Montag, 7 Juni, 2004 um 23:34:01
Kommentar:
wann gibts neue fotos von der aufarbeitung?!

Name: Sascha Jokiel
Email: sascha_jokiel@yahoo.de

Datum: Freitag, 14 Mai, 2004 um 10:42:39
Kommentar:
Für mich als alter Elmshorner eine interessante Seite über die S-Bahn, mit der ich viele Jahre lang immer gerne gefahren bin und bei Besuchen im Norden immer noch gerne fahre. Weiter so! Viele Grüße Sascha http://www.eisenbahn-freunde-forum.de

Name: Olaf Gedamke
Email: HorusOHV@gmx.de

Datum: Dienstag, 11 Mai, 2004 um 23:05:11
Kommentar:
Hallo Martin, tolle Homepage, mit viel Liebe und Hintergrundwissen erstellt! Für mich als Neu-S-Bahner ist es für mich sehr Informativ, etwas mehr über die Hamburger S-Bahn zu erfahren, in der ich mich gut aufgehoben fühle. Auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Gruß Olaf

Name: Erol

Datum: Montag, 3 Mai, 2004 um 10:31:09
Kommentar:
Hallo, wer kann mir die "Blaupunkt"-Frage beantworten?

Name: Erol

Datum: Dienstag, 27 April, 2004 um 14:07:20
Kommentar:
Welcher 470er hatte in den Mitt-80ern Werbung für Blaupunkt gemacht? Wer kann mir da weiterhelfen?

Name: Erol

Datum: Dienstag, 27 April, 2004 um 12:41:19
Kommentar:
In Ohlsdorf konnte man erste Blicke auf den 471 082 werfen, der, noch ohne Scheinwerfer, aber mit silbernem Dach und in strahlendem Blau, auf einem der Außengleise steht. Dafür rottet 471 001 in Barmbek wieder vor sich hin.

Name: seroll
Email: serol@web.de

Datum: Samstag, 24 April, 2004 um 16:56:40
Kommentar:
coole page digger

Name: Erol

Datum: Donnerstag, 15 April, 2004 um 12:32:26
Kommentar:
Der nächste "Rote 472er" ist 472 050. Hat allerdings noch den alten Linienanzeiger.

Name: DGR

Datum: Mittwoch, 7 April, 2004 um 16:16:16
Kommentar:
Hallo erstmalallsoich finde die seite total Geil besonders die seite von der auf erbeitung des 471 einfach super. würde mich freunwennihr mal meine seite besucht www.altbaubilder.online.ms

Name: Erol

Datum: Mittwoch, 7 April, 2004 um 12:28:16
Kommentar:
In strahlendem Rot präsentiert sich 472 033, wie aus dem Ei gepellt. Leider wird es nicht allzu lange dauern,und die Graffiti-Heinis kriegen ihn zu fassen.

Name: Philipp Hoffmann
Email: qsc-hamburg@web.de

Datum: Samstag, 3 April, 2004 um 18:11:54
Kommentar:
Eine Wunderbare Seite für S-Bahnfans!! @ Wolfgang Naumann: Ich bin an einem Messingmodellprotptypen der Br 474. Die Drehgestelle und der Boden sind fertig. Vielleicht kann ich ihnen in einem halben Jahr einen fertigen Zug zeigen...

Name: Frank Lübbe
Email: luebbefrank@aol.com

Datum: Mittwoch, 11 Februar, 2004 um 21:52:56
Kommentar:
Hallo, liebe S-Bahn-Fans! Ich kann jetzt paar Neuigkeiten über die S-Bahn berichten: Seit Anfang Februar hat sich die SAT-Abfertigung auf der Harburger Strecke auch auf die S31 übertragen. Gleichzeitig wurde auf der Endstation Neugraben diese Abfertigung in Betrieb genommen. Somit ist auf dieser Strecke die Haltestelle Hammerbrook die noch einzig übriggebliebene, die noch ausschließlich von der ZZA in Altona fernabgefertigt wird. Außerdem ist die Selbstabfertigung auch auf der Dammtor-Strecke in Betrieb genommen worden. In den Haltestellen Holstenstraße und Sternschanze wird jetzt ausschließlich die SAT-Abfertigung durchgeführt, nur in Dammtor wird werktags tagsüber noch weiterhin die örtliche Aufsicht (öA) durchgeführt, ansonsten ist anstelle von ZZA- nun SAT-Betrieb. Nun muss nur noch in den Haltestellen der City-Strecke einschließlich Altona und Hauptbahnhof für die SAT-Abfertigung hergerichtet werden. Auf der Bergedorfer Strecke muss die SAT-Abfertigung auch noch auf die S2 übertragen werden, sowie in den Haltestellen Berliner Tor und Bergedorf die Installationen für diesen Bertrieb zu Ende gebracht werden. Herzlich Grüße Frank L.

Name: Sören
Email: http://www.trainlink.de

Datum: Dienstag, 3 Februar, 2004 um 11:14:43
Kommentar:
Moin Martin. Großes Lob! Die Seite gefällt mir echt gut. Zusätzlich zu dem klasse Inhalt bringst du auch noch ein schönes Design! Weiter so. Eine Frage... zwischen Wedel und Blankenese (bin mir net ganz sicher) gibt es doch einen Bahnübergang oder ? Hast du davon ein Bild oder weisst du, wo es eins gibt. Ich wuerde gerne mal sehen, wie das mit der Stromschiene an dieser Stelle gelöst worden ist. Also was fuer ein Sicherheitsabstand eingehalten wurde... Gruesse Sören

Name: Erol

Datum: Montag, 2 Februar, 2004 um 12:34:12
Kommentar:
Ich bekam mit, dass der 470 128 als "Salonwagen" umgebaut werden soll, ähnlich wie der "Hanseat" bei der U-Bahn. Stimmt das?

Name: Erol
Email: erolito@gmx.de

Datum: Sonntag, 1 Februar, 2004 um 14:12:17
Kommentar:
Hallo, zum Redesign der 472er: es sind noch im Urzustand: 472 033 und ab 047. War auch etwas verwundert, 062 auf der S21 zu sehen. Welcher wird denn der nächste "Rote" sein? Mfg Erol PS: Ich schliesse mich einigen Leuten an in Bezug auf die 471er. Die vermisse ich auch, und freute mich, am 6.12. 471 062 auf einer Sonderfahrt benutzt zu haben.

Name: Wolfgang Naumann

Datum: Mittwoch, 28 Januar, 2004 um 17:06:02
Kommentar:
Wo bekomme ich Fahrzeugmodelle der S- und U-Bahn Hamburg in HO ?

Name: Dennis Schmidt

Datum: Mittwoch, 17 Dezember, 2003 um 19:58:15
Kommentar:
Heute, Mittwoch 17.12.2003, war auf der Linie S11 ein Zug der BR 472 im Einsatz. Gesehen habe ich den Zug um ca. 7:40 h in Dammtor und später nocheinmal (zur Rückfahrt nach Altona) in Ohlsdorf. Ich war sehr überrascht, da ja sonst auf den Linien S1 & S11 nur die neuen ZÜge der BR 474 fahren. Ich würde es ohnehin besser finden, wenn auf allen S-Bahn-Linien beide Baureihen im Mischbetrieb fahren würden. Mit freundlichen Grüßen an alle S-Bahn-Hamburg-Fans Dennis Schmidt

Name: John Piegler
Email: Stantusmailpostj@compuserve.de

Datum: Donnerstag, 27 November, 2003 um 12:24:02
Kommentar:
Hallo Herr Heimann,
kann ich bei Ihnen ein 3-monatiges Praktikum im Bereich Personalabteilung machen? Es kann erst ab April 2004 beginnen und geht bis Juni 2004, ich kann es auch verlängern. Ich bringe Ihnen dann die Bewerbungsunterlagen mit. Es wäre schön, wenn Sie mir eine positiven Bescheid geben würden.
Mit freundlichem Gruß J. Piegler

Hallo Herr Piegler,
danke für Ihre Anfrage. Ich habe Ihre Nachricht zuständigkeitshalber per E-Mail an die S-Bahn Hamburg GmbH weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen!
Martin Heimann


Name: Frank West

Datum: Donnerstag, 30 Oktober, 2003 um 19:46:56
Kommentar:
1. Eine super Seite.
2. Eine Frage zur Baureihe 472/473 (insbesondere nach Redesign): An der Frontseite ist immer häufiger schräg unterhalb der Fahrtrichtungsanzeige eine Öffnung zu sehen, die in der Größe und Bauweise einem Scheinwerfer gleicht. Kennt jemand den Grund dafür? Welchen Zweck haben diese Öffnungen?

Hallo Herr West,
zu 1.: Vielen Dank!
zu 2.: Auf immer mehr Stationen werden seit 2000 die Züge nicht mehr zentral, sondern durch den Triebfahrzeugführer abgefertigt. Die Bilder von 3 oder im Ausnahmefall 4 am Bahnsteig platzierten Kameras werden per Infrarotsender auf 3 Monitore im Führerstand übertragen. Und genau hinter der von Ihnen beschriebenen Öffnung befindet sich der Infrarot-Empfänger des Fahrzeugs.

Derzeit werden außerdem die noch nicht redesignten Fahrzeuge 472 253 bis 262 vorzeitig für diese Abfertigungsart umgerüstet, damit auch die Linie S31 komplett auf SAT (derzeit noch zentrale Abfertigung von Altona aus) umgestellt werden kann.

Das System „Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer“ (SAT) startete auf der Linie S1 und wird in naher Zukunft auf allen Ästen des S-Bahn-Netzes zur Anwendung gelangen.
Viele Grüße, Martin Heimann


Name: öA-HBF

Datum: Donnerstag, 30 Oktober, 2003 um 13:44:18
Kommentar:
Hallo Martin, schöne Internetseite.

Name: Sandro Becker
Email: speedoman@t-online.de

Datum: Mittwoch, 15 Oktober, 2003 um 12:19:41
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, heute sah ich einen 472er im Schlepp einer 110 in Richtung Essen reisen... werden die Züge jetzt auch evtl. in Krefeld gewartet oder wo ging die Reise hin?

Hallo Herr Becker,
an allen Triebzügen der Baureihe 472 werden nach und nach im Ausbesserungswerk Krefeld-Oppum Teile des Wagenkastens für den künftigen Weiterbetrieb aufgearbeitet. Zunächst wurden diese Arbeiten in Wittenberge durchgeführt, aber nach Schließung der dortigen Fachwerkstatt für Aluminium-Schweißarbeiten nach Krefeld verlegt.
Viele Grüße, Martin Heimann


Name: Christian Luschnat
Email: christian.luschnat@gmx.de

Datum: Samstag, 20 September, 2003 um 17:24:38
Kommentar:
Hallo, ich muss zugeben, dass ich beide Arten der Anzeige nicht gut finde. Das Beste, was ich bis jetzt gesehen habe, war in Berlin bei der U-Bahn. Dort stand immer "Zug hält vorn/hinten", bei einem Vollzug wurde auf diese Anzeige verzichtet.
Gruß Christian

Name: Christian Bleier

Datum: Freitag, 5 September, 2003 um 15:47:51
Kommentar:
Ich finde die neuen Zuganzeiger echt gut! Es hieß einmal, dass die S-Bahn der Linie S3 bis nach Elmshorn weiter geführt werden soll, stimmt das oder nicht? Wenn ja, wann?

Hallo Herr Bleier,
entsprechende Planungen gibt es schon lange. Ob diese jedoch jemals verwirklicht werden, kann Ihnen niemand beantworten. Eher wahrscheinlich wäre eine Durchbindung der ab 2007 zwischen Neugraben und Stade geplanten Zweisystemfahrzeuge (für Stromschiene 1200 Volt Gleichspannung und Fahrleitung 15 kV/16 2/3 Hz Wechselspannung gleichermaßen geeignet) auch von Pinneberg bis Elmshorn. Dazu müssten in diesem Abschnitt allerdings noch ein bis zwei Gleise mehr gebaut werden, um dort im regelmäßigen Takt fahren zu können.
Viele Grüße, Martin Heimann


Name: Frank Wandrey
Email: webmaster@bahngleis.de

Datum: Dienstag, 19 August, 2003 um 21:16:20
Kommentar:
Hallo Martin, Es ist ja nun schon eine Zeit her, wo der letzte 470er aus seinen Dienst trat. Kann man damit rechnen, daß ein Museumszug erhalten bleibt? Oder besteht zumindest die Hoffnung? Gruß Frank, http://www.bahngleis.de

Hallo Frank,
Mitglieder des Vereins Historische S-Bahn Hamburg e.V. haben zwei Fahrzeuge der Baureihe 470, 128 und 129, gekauft und arbeiten derzeit intensiv daran, mindestens eins davon bald wieder in Betrieb zu nehmen.
Viele Grüße, Martin Heimann


Name: Martin Arlt
Email: martin.arlt@arcor.de

Datum: Mittwoch, 23 Juli, 2003 um 11:44:04
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, z.Zt wird die Verbindungsbahn auf SAT-Betrieb umgerüstet. Ist hiermit auch eine Fahrzeugumstellung geplant? Denn die S31 hat z.Zt. wenig modernisierte 472er bzw.474er im Einsatz. Gruß Martin Arlt

Hallo Herr Arlt,
um die Linie S31 in Kürze komplett auf Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer (SAT) umstellen zu können, werden derzeit 10 noch nicht redesignte Fahrzeuge der BR 472, 253 bis 262, entsprechend umgebaut. Zusammen mit den vorhandenen, bereits redesignten und auf SAT umgerüsteten Fahrzeugen reicht dann die Fahrzeugmenge an Triebzügen der BR 472 für den Betrieb der Linie S31 aus.
Viele Grüße, Martin Heimann


Name: Martin Arlt
Email: martin.arlt@arcor.de

Datum: Sonntag, 25 Mai, 2003 um 20:08:52
Kommentar:
Hallo Herr Heimann, ich würde die obere Variante der Zugzielanzeige befürworten. Aber ich denke, dass der Hinweis auf 9-Wagenzüge (eh nur S3 / S21 ) logisch ist, weil eben der Zug am gesamten Bahnsteig hält. Der Hinweis bei Kurzzügen ist durch das schwarz-weiße Markierungsband in Höhe der Stromschien bzw. den Hinweistafeln schon gut gekennzeichnet. Bei 6-Wagenzügen ist es durchaus sinnvoll anzuzeigen, wo der Zug hält. Auch möchte ich den Vorschlag der Zugankündigung mit unterstützen. In Frankfurt ( Main) werden am S-Bahnhof die Züge angekündigt: "Nächster Zug auf Gleis 1- S1 nach Wiesbaden über ..., dieser Zug ist ein Kurz-/Voll-/Langzug." Das wäre auch eine Idee für die S-Bahn Hamburg GmbH, zumindest sollte diese Ansagen in der Innenstadt passieren (HBF-Dammtor/Jungfernstieg-Altona) Gruß Martin

Name: S-Bahn-Stammkunde

Datum: Samstag, 24 Mai, 2003 um 00:07:19
Kommentar:
Gelb unterlegt ist das Kurzzugsymbol sicherlich auffälliger. Vielleicht kann man ja, wenn der Zug tatsächlich (und nicht nur nach Anzeige) ca. 90 Sekunden entfernt ist, außerdem automatisch eine entsprechende Ansage erklingen lassen ("Achtung, der nächste Zug ist ein Kurzzug und hält nur am Bahnsteigende Richtung Hamburg..."

Name: Oliver Kahn

Datum: Sonntag, 18 Mai, 2003 um 11:52:36
Kommentar:
Hallo! Was waren denn das für Unfälle? Als ehemaliger S-Bahn-Lokführer würde mich das sehr interessieren...

Name: Daniel Neuss

Datum: Freitag, 9 Mai, 2003 um 16:29:22
Kommentar:
Lieber Herr Heimann, ein sehr großes Lob für die tolle Homepage! Besonders erfreut und interessiert hat mich der große Artikel über die Zugabfertigung bei der S-Bahn. So etwas findet man leider nicht sehr oft im Netz. mfg,Daniel

Name: Stefan Heberlein

Datum: Donnerstag, 8 Mai, 2003 um 18:57:59
Kommentar:
Das Heimännchen ist eingeschlafen... Verpennt alles. Mehrere Unfälle bei der S-Bahn, wissenswerte Hintergründe dazu, 4002 in Betrieb, 221 in Redesign. Gleiswechsel, Eidelstedt-Ausfädelung... Was es so alles an News gibt. Aber unser Heimännchen verpennt alles. Schlaf weiter. Ruhe sanft. Angedenk dieser Seite.

... und das Heberleinchen schreibt unfreundliche Gästebucheinträge. Dass 4002 in Betrieb und 221 (übrigens auch 242) im Redesign ist, steht schon längere Zeit in den entsprechenden Rubriken dieser Seiten.

Ob Kommentare oder Hintergründe zu Unfällen bei der S-Bahn auf diesen Seiten veröffentlicht werden, ist meine persönliche Entscheidung. Keinesfalls werde ich jedoch spekulieren oder unautorisierte Berichte von mir geben, wie sie leider viel zu häufig in einschlägigen Foren zu lesen sind.

Wenn Sie etwas zu den neuen Bauweichen zwischen Diebsteich und Langenfelde oder der Eidelstedt-Ausfädelung anzumerken haben - nur zu! In diesem Gästebuch ist noch viel Platz. Und Ihre Meinung über aktuelle Themen der S-Bahn ist für andere sicherlich interessanter als Ihr obenstehender Kommentar.
Martin Heimann


Name: Nick Knatterton
Email: erter@iname.com

Datum: Donnerstag, 3 April, 2003 um 23:57:56
Kommentar:
Knackige Seite, holt schon mal den Hanseshuttle! Hat die S-Bahn keine anderen Sorgen, als S-Bahnen auf Laserstrahlen durch Hamburg 2035 zu jagen?

Name: Niels Pemberton
Email: npembertonjmu@yahoo.com

Datum: Samstag, 22 März, 2003 um 04:04:59
Kommentar:
Very nice site. Being from Washington DC 's area in the USA, it's nice to know that Hamburg too has an efficient regional rail system.

Name: Olli
Email: cream1975@aol.com

Datum: Dienstag, 11 März, 2003 um 20:52:08
Kommentar:
Hallo! Wieso soll denn jetzt der 472 221 ins Redesign gehen? War nicht mal geplant, den "Bauserien-Cocktail" als letzten Zug zu modernisieren? Gruß, Olli

Hallo,
das ist richtig, inzwischen ist jedoch anders entschieden worden.
Martin Heimann


Name: Martin Arlt
Email: martin.arlt@arcor.de

Datum: Samstag, 8 Februar, 2003 um 20:10:33
Kommentar:
Hallo Herr Heimann! Ich habe da mal´ne Frage zur SAT-Abfertigung: Auf dem Südast der S 3 / S 31 läuft die SAT-Abfertigung bereits fast auf allen Haltepunkten (bis auf Hammerbrook und Neugraben ??), d.h. das alle Außenäste auf das neue Abfertigungssystem umgestellt sind. Wie sieht es denn auf den beiden Innenstadtlinien einschließlich der beiden "Endbahnhöfe" HBF und Altona aus, wann wird dort die SAT-Abfertigung installiert? Gruß Martin Arlt

Hallo Herr Arlt,
wie Sie schon richtig schrieben, ist auch für die beiden Innenstadtstrecken die Einführung der Selbstabfertigung durch den Triebfahrzeugführer (SAT) vorgesehen. Wann allerdings konkret die Ausrüstung der Bahnhöfe und Haltepunkte mit den notwendigen technischen Einrichtungen beginnt, steht im Moment noch nicht genau fest.
Martin Heimann


Name: Katharina
Email: tanzbein@ymail.de

Datum: Dienstag, 28 Januar, 2003 um 20:39:48
Kommentar:
Ich bin auf der Suche nach einem Übersichtsplan von den Hamburger S- und U-Bahnlinien! Bin bis jetzt aber nicht fündig geworden :( Ich wohne in Berlin, kann mir also nicht direkt bei der S-Bahn einen Plan holen. Kann mir irgendwer helfen, z.B. ihn einscannen und an tanzbein@ymail.de schicken oder auch einfach einen Link nennen? Wäre wirklich lieb. Katharina

Hallo Katharina und „moin moin“ aus Hamburg,
beim Hamburger Verkehrsverbund unter
www.hvv.de in der Rubrik „Unser Angebot -> Streckennetz“ findest Du alles an Plänen über das Hamburger Verkehrsnetz, was das Herz so begehrt...
Viele Grüße! Martin



Zum aktuellen Gästebuch oder zum Gästebuch-Archiv 1 2 3 4 5 6 8 9


Sämtliche auf diesen Seiten verwendeten Texte, Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.
Jede Anfertigung und Weitergabe von Kopien dieser Daten -auch im veränderten Zustand- ist verboten!